Mittsommernachts an der Außenalster
Mittsommernachts-Stimmung an der Außenalster. (HDRI)
Blick von der Krugkoppelbrücke
Letztes Abendrot im Mittsommer. Blick von der Krugkoppelbrücke in Richtung Nordwest, rechts der Alsterlauf. (HDRI)
Blick von der Krugkoppelbrücke
Dieselbe Ansicht im Winter.
Binnenalster
Blick über die Binnenalster zur Innenstadt. Die Türme von links nach rechts: St. Petri, St. Katharinen, Rathaus, St. Nicolai. (HDRI)
Schiffstaufe der AIDAdiva
Schiffstaufe der AIDAdiva im Hamburger Hafen.
Schiffstaufe der AIDAdiva
Schiffstaufe der AIDAdiva im Hamburger Hafen.
Schiffstaufe der AIDAdiva
Schiffstaufe der AIDAdiva im Hamburger Hafen.
Schiffstaufe der AIDAdiva
Schiffstaufe der AIDAdiva im Hamburger Hafen.
Demontage der alten Oberhafenbrücke
Demontage der alten Oberhafenbrücke. Dahinter liegt die bereits fertig montierte neue Brücke.
Demontage der alten Oberhafenbrücke
Das Hochwasser steigt nicht wie erwartet. Daher muss das obere Ende eines Schutzpfahls abgetrennt werden, an dem ein Teilstück der alten Brücke beim Abtransport per Ponton hängenbleibt.
Alte Oberhafenbrücke auf Pontons
Das größte Teilstück der alten Oberhafenbrücke liegt auf mehreren Pontons.
Freihafenzauns vor dem Kaispeicher B
Demontage des Freihafenzauns vor dem Kaispeicher B.
Überseequartier
Bauarbeiten im Überseequartier. Im Hintergrund der Kaispeicher B
Archäologische Sicherungen vor St. Petri
Archäologische Sicherungen vor St. Petri.
Amt für Strom- und Hafenbau, Dalmannstraße 1
Das ehemalige Amt für Strom- und Hafenbau, Dalmannstraße 1, ist das einzige alte Gebäude, dass im neuen Überseequartier stehen bleiben durfte.
Krane über dem Überseequartier
Krane über dem Überseequartier. Im Hintergrund der Kaispeicher B.
Pontons für den Traditionsschiffhafen im alten Sandtorhafen
Die Pontons für den Traditionsschiffhafen im alten Sandtorhafen im Bau.
Baustelle am Brooktorkai
Baustelle am Brooktorkai.
Pontons des Traditionsschiffhafens
Erste Pontons im Traditionsschiffhafen.
Sandtorhafen Krane des Überseequariers
Sandtorhafen. Im Hintergrund die Baukrane im Überseequarier.Von der anderen Seite.
 
Krane des Überseequariers
Die Baukrane im Überseequarier.
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens auf den Pontons im Sandtorhafen.
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens. Rauch von Dampfschiffen hinter der Takelage eines alten Seglers.
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens. In der linken Hälfte die Gebäude des Hanseatic Trade Centers, in der rechten Hälfte der ersten Häuser der Hafencity.
Brücke über den Sandtorhafen
Brücke über den Sandtorhafen. Links die Baustelle der Elbphilharmonie.
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens in der Abenddämmerung.
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens
Eröffnungsfeier des Traditionsschiffhafens. Rechts die Artemis.
Brücke über den Sandtorhafen
Brücke über den Sandtorhafen. Links die Baustelle der Elbphilharmonie.
Marit Maersk
Die „Marit Maersk“ beim Einbiegen aus der Elbe in den Waltershofer Hafen auf dem Weg zum Eurogate-Containerterminal. Im Januar 2009 war sie das größte Containerschiff, das je die Elbe heraufgefahren ist. Bereits im selben Jahr kamen noch größere Containerschiffe nach Hamburg.
Hafengeburtstag, Landungsbrücken und Blohm+Voss
Buden des Volksfestes „Hafengeburtstag“. Dahinter die Gebäude der Landungsbrücken, im Hintergrund die Docks von Blohm+Voss. Im Trockendock „Elbe 17“ liegt das Kreuzfahrtschiff „Voyager of the Seas“.
Cap San Diego am Niederhafen
Die Cap San Diego am Niederhafen. Der Stückgutfrachter aus dem Jahr 1961 ist heute ein Museumsschiff.
Zollkanal mit Kibbelstegbrücken
Der Zollkanal, der von 1888 bis 2003 das Freihafengebiet (links) von der Stadt (rechts) trennte. Am linken Ufer steht noch der Freihafenzaun an der ehemaligen Zollgrenze. Im Zentrum die Kibbelstegbrücken. Im Hintergrund die Speicherstadt über denen die Baukrane der Elbphilharmonie ragen.
Wandrahmsfleet mit der Kannengießerort-Brücke
Das Wandrahmsfleet mit der Kannengießerort-Brücke in der Speicherstadt.
Oberhafenbrücke
Die neue Oberhafenbrücke. Im Vordergrund sind noch die provisorischen Versorgungsleitungen zu sehen, die während des Neubaus der Brücke ausgelagert wurden.
Ericusbrücke, Oberhafenbrücke und das Zollamt Teerhof
Die Ericusbrücke am Übergang vom Brooktorhafen (vorne) zum Ericusgraben (hinten). Im Hintergrund die Oberhafenbrücke, links das Zollamt „Teerhof“.
Holländischbrookfleet und Wandrahmsfleet
Blick von der Poggenmühlenbrücke in das Holländischbrookfleet (links) und das Wandrahmsfleet (rechts) in der Speicherstadt.
Wasserschlösschen im Wandrahmquartier
Das sog. „Wasserschlösschen“ im Wandrahmquartier in der Speicherstadt.
Ericus-Halbinsel
Baubeginn des Spiegel-Hauses auf der Ericus-Halbinsel. Mitte-links das alte Zollamt „Teerhof“.
Ericus-Halbinsel
Die Ericus-Halbinsel auf dem Gelände der früheren Bastion „Ericus“.
Zollamt Teerhof
Das Zollamt „Teerhof“ vor den Neubauten am Brooktorhafen. Im Vordergrund der Ericusgraben.
Kaispeicher B, Internationale Maritime Museum Hamburg
Der Kaispeicher B, das älteste erhaltene Gebäude der Speicherstadt (Baujahr 1878/79), das seit 2008 das „Internationale Maritime Museum Hamburg“ beherbergt.
Amt für Strom- und Hafenbau
Gebäude des ehemaligen Amtes für Strom- und Hafenbau vor den Neubauten des Überseequartiers.
Am Kaiserkai, Kaispeicher A
„Am Kaiserkai“, im Hintergrund der 1965 fertiggestellte Kaispeicher A im Umbau zur Elbphilharmonie.
Grasbrookhafen und Strandkai
Blick vom Kaiserkai über den Grasbrookhafen auf den Strandkai mit den Neubauten der Unilever-Zentrale und des Marco-Polo-Towers.
U-Bahn-Linie 4
Neubau der U-Bahn-Linie 4 durch den Magdeburger Hafen. Links die „Queen Mary 2“.
Brooktorhafen
Blick von der Shanghaibrücke in den Brooktorhafen. Im Hintergrund die Neubauten des Überseequartiers.
 
 
Hier geht es zu meiner eigentlichen Website, falls diese Seite direkt aufgerufen wurde.
Logo
free counters